Kaffeeverkostung im Fußballmuseum – welche Bohnen wollen wir euch anbieten?

Im Fußballmuseum muss natürlich auch das ganze Drumherum stimmen. Ihr sollt euch schließlich nicht nur in unserer Dauerausstellung wohlfühlen. Für die kleinen Pausen zwischendurch haben wir ein breites Gastronomie-Angebot. Ganz wichtig hier: der Kaffee. Wer alle Inszenierungen durchläuft, hat zwischendurch eine kleine Stärkung verdient. Ein Koffeinkick kann also nie schaden 😉 . Aber bekömmlich soll der Kaffee sein, „rund“ schmecken und noch viele andere Kriterien erfüllen: Zum Beispiel spielen Nachhaltigkeit und natürlich auch der Bohnenpreis eine große Rolle.

Das alles im Hinterkopf, haben wir fleißig alle möglichen Kaffeesorten für euch verkostet. Jetzt im Juli muss die Entscheidung fallen, welchen Kaffee von welchem Hersteller wir euch anbieten wollen. Also hatten wir verschiedene Firmenvertreter hier, die uns einen ganzen Tag lang sehr professionell mit Espresso, Kaffee und Cappuccino versorgt haben. Frisch gemahlene Bohnen duften immer verführerisch – und waren als Getränk mal mehr und mal weniger lecker. Letztere Sorten haben wir natürlich direkt aussortiert.

Über Geschmack lässt sich nicht streiten – eigentlich klar. Dennoch gab es muntere Diskussionen und Fachsimpeleien unter den Kollegen. Wie schmeckt der Kaffee denn nun? Samtig-kräftig? Zu sauer, zu bitter? Mit Noten von Schokolade oder Tabak? Und wie ist eigentlich die Crema? Häkchen wurden gesetzt, Schulnoten verteilt, Meinungen aufgeschrieben.

Am Abend hatten wir alle Einschlafschwierigkeiten, wie wir am nächsten Morgen in der Büroküche einhellig feststellten. Manche Kollegen griffen dann lieber zu Tee 😀 . Aber eins ist klar: Die Entscheidung für einen Kaffeelieferanten wird in den nächsten Tagen fallen. Und dann gibt’s ab Ende Oktober im Fußballmuseum richtig guten Kaffee für euch. Darauf einen Kaffee!

PS: Schon gewusst? Bei der Kaffee-Auswahl war er nicht dabei, aber das Speisenkonzept im Fußballmuseum haben wir gemeinsam mit Holger Stromberg, dem Koch der Nationalelf, entwickelt. Bei uns könnt ihr es euch also richtig gutgehen lassen.

FacebookTwitterGoogle+

2 Gedanken zu „Kaffeeverkostung im Fußballmuseum – welche Bohnen wollen wir euch anbieten?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentare und Anregungen? Immer her damit!