Borusse! Jürgen klopp

Niemals geht man so ganz…

… irgendwas von dir bleibt hier…

Im Falle von Jürgen Klopp, der zum Saisonende als Trainer von Borussia Dortmund zurückgetreten ist, ist es ein unscheinbares schwarzes T-Shirt mit „Borusse!“-Schriftzug. Es ist das Shirt, das er in seiner letzten Saison als BVB-Trainer regelmäßig trug. Und auch während seines allerletzten Spiels: dem DFB-Pokalfinale 2015 im Berliner Olympiastadion. Allerdings: Borussia Dortmund unterlag dem VfL Wolfsburg 1:3.

Netterweise tritt der Verein dieses – mit Sicherheit emotional aufgeladene – Exponat an das Fußballmuseum ab: Josef Schneck, ehemaliger Mediendirektor von Borussia Dortmund, übergab Museumsdirektor Manuel Neukirchner das Shirt. Es sind leichte Abnutzungsspuren erkennbar: Der gelbe Flock zeigt erste Auflösungserscheinungen. Ein Beweis dafür, dass das T-Shirt wirklich häufig getragen (und gewaschen) wurde 🙂 . Wir bedanken uns!

Trotz der schwierigen Saison 2014/2015 war Jürgen Klopp, der 2008 bei Dortmund Cheftrainer wurde, mit einem Punkteschnitt von 1,91 Zählern pro Bundesligapartie der erfolgreichste BVB-Trainer aller Zeiten.

Unter seiner Ägide wurde Borussia Dortmund 2011 und 2012 Deutscher Meister. 2012 sicherten sich die Schwarz-Gelben sogar zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte das „Double“ aus Pokal und Meisterschaft. Zwei Vizemeisterschaften (2013 und 2014), zwei Endspielteilnahmen (UEFA Champions League 2013, DFB-Pokal 2014) und drei Mal der Gewinn des deutschen Supercups (2008, 2013, 2014) sind die weiteren Erfolge seiner Ära.

FacebookTwitterGoogle+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentare und Anregungen? Immer her damit!